Echte Liebe – emotionale Fanbindung beim BVB

Der BVB hat gekämpft. War der Verein 2005 fast Bankrott, kann er seit ein paar Jahren wieder vermehrt sportliche Erfolge feiern, konnte seine Schulden in Erlöse umwandelt und viele Fans an sich binden. Wie konnte das gelingen und warum spielt Kundenservice dabei eine wichtige Rolle?

Auf der CCW 2017 hatten wir die Gelegenheit, mit David Görges, Leiter Neue Medien/CRM bei der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, zu sprechen. Welche Bedeutung die Fans für den Verein haben und warum es so wichtig ist, ganz nah an ihnen dran zu sein, erklärt er im Video:

Echte Liebe – emotionale Fanbindung beim BVB

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2HxA6A_zuR0

Schauen Sie das Video und erfahren Sie von David Görges:

  • Was bedeutet der BVB für seine Fans?
  • Wie der BVB den Kontakt zu seinen Fans herstellt
  • Wie der BVB Marktforschung betreibt
  • Wie es dem BVB gelang, erfolgreich aus der Krise 2004/05 herauszusteuern
  • Welcher Social-Media-Kanal am schnellsten gewachsen ist

Durch soziale Medien konnte der BVB eine ganz neue Nähe zu den Fans erreichen. Was viele Kundenservice-Leiter oft nur als Gefahr sehen („Was soll ich nur tun, wenn ein Kunde etwas Negatives schreibt?“), ist die Social-Media-Strategie des BVB ein gutes Beispiel dafür, wie man echte Fans gewinnen und an sich binden kann.

Das bestätigen:
15 Millionen Fans auf Facebook
2,7 Millionen Follower auf Twitter
4,1 Millionen Abonnenten auf Instagram

Kundenzufriedenheit war gestern – 7 smarte Wege zur KundenBEGEISTERUNG

Der Kunde von heute möchte begeistert werden! Wie Sie Ihre Kunden zu Fans machen und „echte“ Kundenbegeisterung auslösen, das haben wir in diesem Whitepaper für Sie zusammengefasst. Mit Praxisbeispielen u.a. von Lufthansa, CosmosDirekt und Deutsche Post.


Silke Ritter

Ich bin als Blog-Autorin, Webinar-Moderatorin und Video-Produzentin beim CCW-Veranstalter Management Circle tätig. Seit 2012 gehöre ich zum CCW-Team und habe zuvor nach meinem Germanistik-Studium in der PR-Branche gearbeitet. Als Teil der #GenerationY weiß ich nicht nur um die Wichtigkeit von Hashtags und gutem Content, sondern wünsche mir mehr gelungenen, modernen Kundenservice.

Weitere Beiträge

Generation Z

Der Generation Z-Check: So begeistern Sie heute die Kunden von morgen

Schon 2020 werden 40 % der Konsumenten der Generation Z angehören. Wir haben die junge Zielgruppe unter die Lupe genommen und decken im zweiten Teil unseres Generation Z-Checks auf, wie Sie die neue Kaufkraft erreichen.

5 Fragen an…Daniela Bopp über KI, Recruiting, Menschlichkeit und die CCW 2020

Die 22. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog nimmt Gestalt an. Wir haben mit der Projektverantwortlichen Daniela Bopp gesprochen und sie gefragt, welche Highlights die Teilnehmer im kommenden Jahr erwarten.