Consulting as a Service: Kommt der Berater jetzt auch aus der Cloud?

Die Digitalisierung der Arbeit ist in aller Munde. „Hybrid Work“ schallt es aus allen Gängen. Modernes Arbeiten benötigt vor allen Dingen ein Umdenken, die richtigen Werkzeuge und auch zeitgemäße Arbeitsplätze. Der Weg zu diesem neuen hybriden digitalen Arbeiten ist aber beliebig komplex und jedes Unternehmen startet diese Reise an einer ganz individuellen Position, denn die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich.

Doch wo soll ich mit meinem Unternehmen diese Reise nur beginnen? Wer kann mir mit Wissen und Erfahrung an dieser Stelle zur Seite stehen? Detlev Artelt stellt in diesem Gastbeitrag das Konzept von Aixvox Consulting as a Service vor, bei dem Innovationsbeauftrage die Rolle eines neutralen Beraters einnehmen – seien Sie gespannt.

Consulting as a Service ist der neue Beratungstrend

Ganz egal ob Vertrieb, Skalierung oder Change-Prozesse – bei Themen, die die eigene Kernkompetenz nicht betreffen, ist es klug, sich einen externen Wissenden hinzuzuziehen. Dieser ist im Optimalfall Experte in seinem Gebiet, verfügt über Erfahrung, Kapazitäten und eine gute Vernetzung in dem gefragten Bereich. Dies bedeutet nun gründliche Recherche im Netz. Welches Unternehmen bietet die gefragte Expertise? Wessen Referenzen klingen vertrauenswürdig?  Es folgt das Checken von Angeboten und Konzepten – der passende Partner will wohlüberlegt ausgewählt werden, soll er doch an der Zukunft des eigenen Unternehmens mitgestalten.

Viele Faktoren entscheiden nun über den Erfolg der Zusammenarbeit:

Passen wir auf menschlicher Ebene zusammen?

Hat der Berater die Herausforderungen des Unternehmens verstanden?

Wie gut ist er in die Prozesse und Strukturen eingewiesen und berücksichtigt diese?

Wie zuverlässig ist er für mich erreichbar und verfügbar?

Am Beispiel der Digitalisierung der Kommunikation wird zudem klar:

Mit einem einzelnen großen Projekt ist es nicht unbedingt getan.

Das, was in acht, zwölf oder mehr Wochen erarbeitet wurde, muss immer wieder auf den Prüfstand. Uff. Also immer wieder: Beauftragung, Projektplanung, IST-Zustand abgleichen, …?

Die Lösung ist etwas, was man bereits aus dem Softwarebereich kennt. Das Plug&Play, das Rundum-Sorglos-Paket, die „Software as a Service” ist Vorbild für den neuen Trend unter zukunftsweisenden Beratungsunternehmen: Consulting as a Service.

Innovationsbeauftragte fungieren als neutrale Berater

Die oben genannten Herausforderungen kennen die meisten, zu gern möchte man den Berater des Vertrauens, wann immer es passt, am liebsten spontan aus der Schublade ziehen. Zumal das Auftreten späterer Fragestellungen und Probleme nach einem abgeschlossenen Projekt nicht zwangsläufig aus schlechter Beratung resultiert, sondern bei komplexen technischen Konstellationen eben einfach dazugehört. Wie können Berater also auch langfristig für Unternehmen da sein, ohne enorme Kosten zu verursachen und trotzdem bei Bedarf schnell verfügbar sein? Genau: Mit Consulting as a Service.

Am oben genannten Beispiel binden Unternehmen den Berater als Innovationsbeauftragten in ihre Abläufe ein. Ähnlich wie ein externer Datenschutzbeauftragter ist der Innovationsbeauftragte nicht bei der Firma angestellt, aber trotzdem jederzeit für Anfragen, Informationen und Projekte verfügbar, zu überschaubaren Kosten. Der sich schnell ausweitende Engpass an Experten auf dem Arbeitsmarkt untermauert dieses Konzept nochmals, da diese Innovationstreiber gar nicht auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind.

Das ermöglicht es Unternehmen, sich langfristig mit der Planung und Umsetzung einer umfassenden Innovations- und Digitalisierungsstrategie beschäftigen zu können, ohne eigenes Personal einzustellen.

Durch den Innovationsbeauftragten können Unternehmen jederzeit, auch außerhalb von speziellen Beratungsprojekten, auf das Know-how, das Wissen und das Netzwerk eines neutralen Beraters zurückgreifen.

Aixvox Consulting as a Service (ACaaS) – was ist das?

Software as a Service (SaaS) ist seit vielen Jahren bekannt und findet gerade bei ganz vielen Unternehmen tägliche Anwendung. Die Software wird nicht mehr gekauft, sondern einfach benutzt und die Abrechnung erfolgt nur nach wirklicher Nutzung. Als Nächstes haben wir Communication as a Service (CaaS), was gerade auch in den komplexen Call Center Anwendungen ein Standardkonzept der Zukunft ist. Hierbei werden die oftmals zeitkritischen und in Echtzeit zu bearbeitenden Funktionen als reine Online-Lösung zur Verfügung gestellt und natürlich ebenfalls mit einer nutzungsorientierten Berechnung betrieben.

Seit Anfang dieses Jahres bietet auch das Aachener Unternehmen aixvox „Aixvox Consulting as a Service (ACaaS)“ an:

Wir haben in unserem Netzwerk an verschiedenen Stellen den Bedarf vernommen, ‚mal eben‘ den Berater kontaktieren zu können. Sei es, weil eine neu eingesetzte Lösung erweitert werden muss, weil der Bedarf an neuen Konzepten besteht oder man langfristig in die Digitalisierung investieren möchte. Der Vorteil einer langfristigen Zusammenarbeit besteht darin, dass Anbieterselektionen und Einarbeitungsphasen quasi wegfallen und der Berater schneller auf die bekannten Anforderungen regieren kann. So können auch Kosten reduziert werden. Zudem übernehmen wir das Monitoring der Trends und Entwicklungen auf dem Markt für unsere Partner.


Detlev Artelt, Geschäftsführer von Aixvox

Der ACaaS Partner erhält kostenlos ein monatliches Update zu aktuellen Trends und neuesten Technologien im Kundenservice. Hier erledigen wir für die Kunden bereits die aufwendige Denkarbeit: In diesem Update bereiten wir die Informationen zu den Trends wie ChatGPT und Technologien rund um die wichtige Automation in der Kommunikation auf, stellen Marktvergleiche an, bewerten Trends und geben Handlungsempfehlungen.

Experte Detlev Artelt

Geschäftsführer | aixvox GmbH

Zum Profil

aixvox – das sind die Kommunikations-Architekten mit neutralem Fachwissen und Erfahrung – die unabhängigen Berater, die den Nutzen der Kunden im Auge haben. Wir beraten Contact Center und Unternehmen und transportieren mit Workshops, Publikationen und virtuellen Events zeitgemäße Kommunikation und neues Arbeiten in den Mittelstand. Es ist unser Ziel, neue Wege aufzuzeigen und bei der Umsetzung zu helfen.

Download: Innovativer Service – 7 smarte Wege zur Kundenbegeisterung

Der Kunde von heute möchte begeistert werden! Wie Sie Ihre Kunden zu Fans machen und „echte“ Kundenbegeisterung auslösen, haben wir in diesem Whitepaper für Sie zusammengefasst – mit Praxisbeispielen von Lufthansa, CosmosDirekt, Deutsche Post & Co.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich