Next Level Qualität im Kundenservice

Die Qualität im Kundenservice weiter steigern – das war das Ziel des Projekts „Klaros – multidimensionale Qualitätsoffensive“, mit dem sich Sabine Brandner und ihr Team für den CAt-Award Österreich beworben hat. Die Leiterin Training, Prozess- und Qualitätsmanagement der s ServiceCenter GmbH der „Erste Bank und Sparkassen“ konnte die Jury überzeugen und sich über die Auszeichnung als Call Center Managerin des Jahres auf der CCW 2019 freuen. Wir haben mir ihr über das Projekt, über die Erfolge und Herausforderungen, gesprochen.

Qualität im Kundenservice – Next Level

Liebe Frau Brandner, herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal für die Auszeichnung zur Call Center Managerin 2019 für Österreich! Können Sie uns bitte Ihr Projekt kurz vorstellen, mit dem Sie sich für den Award beworben hatten?

Als ServiceCenter der Erste Bank und Sparkassen sind wir das Kompetenzzentrum für Kundenkontakte aller Art, unsere Leistungen reichen vom 24h-Service bis zum qualifizierten Helpdesk-Support. Das Bankenumfeld ist sehr stark von regulatorischen Vorgaben und Kontrollen getrieben. Unsere Sicht auf Qualität war daher vor Projektstart sehr stark auf die Einhaltung von Prozessen und Vorgaben fokussiert. Mit dem Projekt „Klaros“ haben wir uns das Ziel gesetzt, das aktuelle Mindset zum Thema Qualität auf ein neues Level zu heben. Wir haben den bestehenden Qualitätsmanagementprozess sowohl inhaltlich als auch organisatorisch überarbeitet. Wir möchten die Zufriedenheit unserer KundInnen steigern, dazu schauen wir nun verstärkt auf die Sichtweise unserer KundInnen und MitarbeiterInnen. Diese Aspekte führen wir mit denen der Prozesse strukturiert zusammen. Dadurch haben wir heute ein besseres Verständnis und eine bessere Entscheidungsbasis für künftige Qualitätsmaßnahmen.

Zuerst die Zahlen: Konnten Sie mit dem Projekt Ihre Ziele erreichen?

Mit dem Projekt Klaros konnten wir unser bereits hohes Niveau in der Kundenzufriedenheit um weitere zehn Prozent steigern. Darüber hinaus sind wir nun in der Lage, durch die wesentlich feiner aufeinander abgestimmte Datenbasis unseren Auftraggebern differenziertere Information über ihre Produkte zu spiegeln und durch die Echtzeitinformation ein frühzeitigeres Erkennen von Problemfeldern zu ermöglichen. Über umgesetzte Qualitätsmaßnahmen kann ich gemeinsam mit meinem Team nun deutlich detailliertere Aussagen über deren Wirksamkeit treffen. Wir wissen dadurch besser, welche Faktoren einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit unserer KundInnen haben.

Das Erfolgsrezept für mehr Qualität

Welche Schritte sind Sie dafür gegangen?

Zuerst haben wir den zukünftigen Qualitätsmanagementprozesses konzipiert und designt sowie die bestehende Organisation neu strukturiert. Danach setzten wir uns mit dem Design und der Einführung der Mitarbeiter-Audits auseinander, Ziel war die interne Sicht auf die Qualität unserer MitarbeiterInnen. Als nächstes gestalteten wir die Kundenbefragung und setzten diese mit der Implementierung einer technischen Lösung um. Indem wir die Qualitätskennzahlen aus Prozess-, Mitarbeiter- und Kundensicht zusammenführten und darstellten, schafften wir den Durchbruch im neuen Qualitätsmanagementprozess: Die Daten wurden von uns systemtechnisch harmonisiert und zur automatischen Weiterverarbeitung aufbereitet. Zum Schluss erfolgte die organisatorische Umsetzung des neuen Qualitätsmanagementprozesses: Wir rollten die Organisationsstruktur des Ziel-Qualitätsmanagement im Unternehmen aus.

Welche Herausforderungen waren auf diesem Weg zu lösen?

Wir hatten ein bis dahin bereits gut gelebtes System und haben die Herausforderung angenommen, uns deutlich davon abzuheben – neue Dimensionen zu beschreiten. Neben den allgemeinen Herausforderungen von Projekten, welche die Qualität, Umfang sowie zeitliche Komponente betreffen, hat es meinem Team und mir einiges an Einsatz abverlangt, dieses Projekt erfolgreich neben laufendem Tagesgeschäft abzuwickeln. Gerade in schwierigen und intensiven Phasen, in denen sich Tagesgeschäft und Projektgeschäft stark überschnitten, konnten wir durch enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern planmäßige Umsetzungen sichern. Umso schöner ist es natürlich, wenn sich Fleiß und Anstrengung auch bezahlt machen und anhand von großartigen Ergebnissen sichtbar werden.

Warum das richtige Mindset so wichtig bei der Umsetzung ist

Was haben Sie aus dem Projekt gelernt? Welche Tipps können Sie anderen Führungskräften mit auf den Weg geben?

Kurz gesagt: Daran bleiben und nicht aufgeben! Damit meine ich, wir gingen den Weg schrittweise – wenn jeder einen oder mehrere Schritte macht, lichtet sich der Weg bis zum Ziel rascher. Als Führungskraft wurde mir wieder einmal klar, wie wichtig das Mindset zum Thema ist: Dabei ist es wesentlich, Zeit in das gemeinsame Verständnis für das Ziel zu investieren. Immer wieder habe ich mit den MitarbeiterInnen darüber gesprochen, wohin es gehen soll und warum wir an der Qualitätsoffensive arbeiten. Mit dem richtigen Mindset wird deutlich: Ein Team schafft gemeinsam alles!

Last but not least: Wie haben Sie den Gewinn des CAt-Awards gefeiert?

Nach der Verleihung habe ich im Rahmen der Veranstaltung und darüber hinaus gefeiert. Die Stimmung war großartig, wir sind noch lange zusammen geblieben und haben uns über unsere Erfolge gefreut. Am übernächsten Tag – zurück in Wien – überraschte mich mein Team mit Sekt und netten Aufmerksamkeiten.

Download: Wie innovativer Kundenservice wirklich gelingt

In diesen Tagen und Wochen erlebt eine Vielzahl von Unternehmen, wie sich radikale Veränderung via Schleudersitz anfühlen kann. Setzen Sie auf Innovation und starten Sie Ihre Service-Engine jetzt neu – für sich und Ihre Kunden.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Hallo, gerne würde ich das Konzept kennenlernen um allenfalls daraus für unseren Konzern zu lernen

Hallo, gerne würde ich das Konzept kennenlernen um allenfalls daraus für unseren Konzern zu lernen

Hallo!

Ich freue mich, Ihnen ein revolutionäres Marketing-Tool vorzustellen, mit dem Sie hochwertige Marketinginhalte erstellen können, die von Google nicht als KI-generiert erkannt werden.

Wir alle wissen, dass Google Blogs und Unternehmen, die KI zur Inhalteerstellung verwenden, schwer bestraft. Mit diesem Tool können Sie jedoch einzigartige Inhalte generieren, die besser eingestuft werden und Ihre Reichweite um 450 % steigern.

Diese KI ist wie das Einsenden Ihrer Inhalte an eine Marketing-Schule und übertrifft Ihre Konkurrenten in Echtzeit auf raffinierte Weise. Mit diesem Tool können Sie Ihr Engagement verdreifachen, Klickrate, Konversionsrate steigern und innerhalb weniger Wochen Hunderttausende von organischen Besuchern auf Ihrer Website gewinnen!

Diese KI, die in mehr als 130 Marketingfähigkeiten geschult ist, hat drei Jahre lang mit den besten Marketingexperten zusammengearbeitet, um das Beste aus der Branche zu lernen. Sie kann Texte und Grafiken 10-mal schneller und einfacher erstellen und verfügt über eine patentierte SEO-Optimierung und Benutzerinteraktion.

Diese KI kann Verkaufsvideos, Skripte, Blogs, SEO-Inhalte, E-Mails, Social-Media-Threads, E-Commerce-Kopien und vieles mehr schreiben. Sie kann Ihnen helfen, die perfekten Keywords zu finden, mit Informationen über potenziellen Traffic und Werbekosten, um Ihre Marke problemlos zu entwickeln. Für fortgeschrittene Benutzer gibt es auch Keyword-Clustering verfügbar.

Sie können den Assistenten nach allem fragen, von Social-Media-Threads bis hin zu Video-Skripten, E-Mails und Verkaufsstrukturen.

Diese Lösung ist die einzige auf dem Markt, die die Echtzeitzielgruppen-Suche zur Verbesserung des Conversion-Writing kombiniert. So können Sie in nur wenigen Klicks maßgeschneiderte Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen.

Lassen Sie nicht zu, dass die Google-Algorithmen Sie für die Verwendung von KI bestrafen. Mit diesem Tool können Sie sich schützen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die Ihre Online-Sichtbarkeit verbessern.

Und es kommt eine neue Funktion: Stellen Sie sich den Einfluss vor, wenn Sie die Kraft von ChatGPT-KI mit einer SEO-KI kombinieren könnten, um explosive Ergebnisse zu erzielen! Obwohl ChatGPT fantastisch ist, fehlt es möglicherweise an Leistung für SEO-Profis, aber stellen Sie sich das Potenzial vor, wenn Sie gleichzeitig beide Technologien nutzen könnten.

Warten Sie nicht länger, um dieses revolutionäre Tool zu entdecken. Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen zu erhalten: https://tinyurl.com/2p88vvav (Sie erhalten einen exklusiven Rabatt von 10 % mit dem Code: 10_TRUSTED_REFERRAL).

Handeln Sie schnell, da von KI generierte Inhalte stark bestraft werden, und Sie möchten nicht, dass dies Ihrem Unternehmen passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Die Verwendung von KI, um eine bessere Positionierung in Suchmaschinen zu erreichen, wird für Unternehmen immer wichtiger, und dafür gibt es mehrere Gründe:

Höhere Genauigkeit: KI-basierte Algorithmen können große Datenmengen analysieren und präzisere Suchergebnisse liefern, was die Chancen auf eine höhere Platzierung erhöht.

Personalisierung: KI kann das Benutzerverhalten analysieren und personalisierte Suchergebnisse basierend auf Interessen und Vorlieben bieten.

Optimierung: KI kann bei der Optimierung von Website-Inhalten, Keywords und Metadaten helfen, um eine bessere Platzierung in Suchmaschinen zu erzielen.

Automatisierung: KI kann viele der zeitaufwändigen und lästigen Aufgaben im Zusammenhang mit SEO automatisieren, wie z.B. die Keyword-Recherche.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen zu erhalten: https://tinyurl.com/2p88vvav

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich